Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Inanspruchnahme einer Tagesmutter setzt bei den Eltern ein hohes Maß an Vertrauen voraus. Ich bin mir darüber bewusst , dass die Eltern ,,ihr Liebstes” in meine Obhut geben. Eine Grundvoraussetzung für die vertrauensvollen Verhältnisse zwischen Tagesmutter und Eltern ist ein ständiges Bemühen, die von mir geplanten Inhalte und die daraus resultierenden Vorgehensweisen in der Tagesbetreuung transparent und nachvollziehbar darzustellen.

Tegesmutter in Neuss

Die Eltern sollen bei mir die Möglichkeit haben, die Betreuungsinhalte für die Kindergruppe durch das Einbringen eigener Wünsche, Ideen und Vorstellungen mitgestalten können. Hierzu sollen in regelmäßigen Abständen Elternabende stattfinden. Darüber hinaus können individuell Termine zu Elterngespräche vereinbart werden.

Es ist wichtig, dass auch die Eltern einen offenen Umgang mit der Tagesmutter pflegen. Ich sehe unsere Kooperation als gemeinsam lernend und lege großen Wert darauf, durch Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Mitteilung von Erfahrungen, kontinuierlich miteinander im Austausch zu bleiben.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Tagesmutter Marina Gerl